Die Dachstiftung Diakonie ist ein modernes diakonisches Unternehmen
und Arbeitgeberin von etwa 5000 Mitarbeitenden in Niedersachsen und
Sachsen-Anhalt. Wir setzen uns mit unseren Gesellschaften für in Not-Geratene
und Hilfesuchende ein – mitten im Leben und nah bei den Menschen.
Die Dachstiftung Diakonie sucht für die Vicinitas - Diakonische Quartiersentwicklung gGmbH am Standort
Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Projektentwicklung (d/m/w) für das Immobilienmanagement
Wochenarbeitszeit: Vollzeit
Befristung: befristet auf 4 Jahre
Das Immobilienmanagement verwaltet den Immobilienbestand der
Dachstiftung Diakonie, der ca. 300 Liegenschaften vor allem in
Niedersachsen und Sachsen-Anhalt umfasst mit Schwerpunkten in
Hannover, Braunschweig, Gifhorn und Burg in Sachsen-Anhalt. Ziel der
Arbeit ist die Verwirklichung des Rechts auf eine eigene Wohnung
auch bei schwierigen Lebensumständen. Deshalb entwickeln wir
Liegenschaften vor allem für Menschen aus den diakonischen
Handlungsfeldern. Darüber hinaus entwickelt die VDQ eigene
Wohnquartiere, um inklusives Wohnen mit sozialräumlicher Einbettung
zu ermöglichen. Dazu gehören als Schwerpunktprojekte das Grüne
Viertel Stephansstift in Hannover sowie das Grüne Viertel
Heilig-Geist-Stiftung in Uelzen. Als diakonisches Unternehmen hat
sich die Dachstiftung Diakonie verpflichtet, bis 2025 klimaneutral
zu wirtschaften. Darum ist Nachhaltigkeit ein zentrales
Entwicklungsziel auch für das Immobilienmanagement. Entsprechend
breit ist das Leistungsportfolio der VDQ: Kaufmännisches und
technisches Gebäudemanagement, Projektentwicklung, An- und
Vermietung, Koordinierung von Bauvorhaben und Projekten,
Architektenleistungen nach HOAI, Versicherungsmanagement,
Kooperation mit der konzerneigenen Gesellschaft für Energie und
Nachhaltigkeit u.a.
Die Dachstiftung Diakonie setzt das Konzept eines kollegial
geführten Unternehmens um, bei dem die Eigenwirksamkeit von Teams
zum Wohl der Adressat:innen der diakonischen Arbeit im Fokus steht.
Führungskräfte verstehen sich in diesem Konzept wesentlich als
Coaches und Repräsentant:innen der Organisation.
Deine Aufgaben:
- Entwicklung von Immobilien aller Assetklassen von der Baurechtschaffung bis zur Fertigstellung (Wohn-, Gewerbe- und Sonderimmobilien mit einer sozialen Ausrichtung) Der Fokus der Projektentwicklungen liegt in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und wird für kirchliche und diakonische Träger umgesetzt
- Ganzheitliche und selbständige kaufmännisch-technische Projektleitung von Immobilienprojekten von der Akquisition bis zur Übergabe an den Kunden
- Übernahme der Verantwortung für die reibungslose Steuerung des Projekts in den Planungs- und Realisierungsphasen
- Erstellung der Projektkalkulation, Kosten- & Liquiditätsplanung, laufende Budgetkontrolle
- Erstellung von Machbarkeitsstudien und das Durchführen von Nutzerbedarfsanalysen
- Verhandlungsführung in allen Planungs-, Wettbewerbs- und Vergabeprozessen zum Abschluss von Planer- und GU-Verträgen, sowie Paket- und Einzelvergaben. Verhandlung mit Behörden (z.B. städtebauliche Verträge) und Kapitalgebern
- Kontinuierliche Abstimmungen vor und während aller Planungs- und Bauphasen
- Reporting an unsere Kunden, die Geschäftsführung, den Vorstand und die Kontrollgremien
Dein Profil:
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Architektur, Städtebau oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie ggf. Zusatzstudium mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt
- Idealerweise hast Du Erfahrung in der Geschäftsführung von Objektgesellschaften und der Sicherstellung der Finanzierung
- Das Führen von Finanzierungsgesprächen mit Banken ist Dir geläufig
- Du glänzt mit einem ausgebauten und weiter wachsenden Netzwerk in der Immobilienbranche und bringst mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit
- Du hast das große Ganze vor Augen und bringst Projekte zum Abschluss
- Dein Track-Record weckt unsere Neugier und zeigt Deine Erfolge
- Du besitzt eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, soziale Kompetenz und beherrschst verschiedene Verhandlungstaktiken
- Eine gewissenhafte, zielgerichtete und selbständige Arbeitsweise ist selbstverständlich für Dich
- Du verfügst über Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Führungskompetenz
- Du verstehst Dich als Leitung Projektentwicklung in einem kollegial geführten Unternehmen
- Erwartet wird die Identifikation mit den diakonischen Zielen unseres christlich geprägten Unternehmens
Unser Angebot:
- Außertarifliche Bezahlung dem Stellenwert und der Aufgabe angemessen
- Gemeinwohlorientierung und Gemeinnützigkeit, die durch eine Gemeinwohlbilanzierung belegt sind
- Verantwortliche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team, das Führungsaufgaben nach dem Modell kollegialer Führung wahrnimmt
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Selbstständige, flexible und innovative Arbeitsweise
- Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Sechs Wochen Urlaubsanspruch/Jahr
- Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
- Eine offene Unternehmenskultur und das kollegiale DU
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Wir ermuntern Menschen mit Behinderung mit der ausgeschriebenen
Qualifikation und Eignung sich zu bewerben. Weitere Informationen
erteilt die Schwerbehindertenvertretung unter 0511 5353 111.
Für Dich passt diese Stelle nicht ganz, aber Du kennst jemanden, für
die/den sie genau das richtige wäre? Prima, dann empfiehl uns
weiter! Bei Erfolg erhältst Du eine kleine Prämie von uns! Weitere
Infos findest du hier:
https://karriere.dachstiftung-diakonie.de/finderlohn/
Kontakt:
Telefonische Auskünfte erteilt Jessica Ramge unter Tel.: 0151 – 46
23 76 35
Weitere Fragen gern an:
jobs@dachstiftung-diakonie.de
