Projektmanager (m/w/d) Ausstellungen

Für den Bereich Ausstellungsmanagement suchen wir ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) für unseren Standort München.

Als Projektmanager (m/w/d) sorgen Sie durch die Organisa­tion aller erforderlichen Details für die Planung und Umsetzung eines reibungslosen Ablaufs von immersiven Ausstellungen.

Die Alegria Exhibition GmbH produziert und veranstaltet seit Januar 2022 innovative Aus­stellungs­konzepte (immer­siv, original und digital). In einem stark expandierenden Markt wurden und werden aktuell die Eigen­produktionen „Monets Garten“ (München, Stockholm, Berlin, New York, Hamburg, Wien, Stuttgart) sowie „Klimts Kuss“ und die Projekte „Viva Frida Kahlo“ und „Dalí:Spellbound“ umgesetzt. Weitere Aus­stellungs­konzepte für Projekte im In- und Ausland sind in Vorbereitung.

Die Alegria Exhibition GmbH ist Teil im Firmenverbund mit den Konzert­veran­staltern MünchenMusik (1984 gegründet, größter private Klassikveranstalter Münchens) MünchenEvent, StuttgartKonzert, NürnbergMusik, Alegria Konzert GmbH, der Münchner Konzertdirektion Hörtnagel sowie der Konzertdirektion Hans Adler Berlin. Jährlich werden neben den 10-15 Aus­stellungs­projekten über 500 Konzertveran­staltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Verantwortungsbereich

Sie sind für die erfolgreiche Planung und Durch­führung von Multimedia-Ausstellungen zuständig.
Dies beinhaltet:

  • Projektmanagement und -steuerung, national und international
  • Detail- und termingenaue Planung sowie Kalkulation und Abrechnung
  • Einholung von Angeboten
  • Verhandlung und Beauftragung von externen Dienstleistungen
  • Kommunikation und organisatorische Abstimmung mit externen Dienstleistern, Veranstaltungsstätten etc.
  • Koordination von Abläufen
  • Funktion als verantwortlicher Ansprechpartner für alle Beteiligten
  • Nachbereitung von Projekten
  • Koordination des Merchandising

Fähigkeiten

Fundierte Kenntnisse über die Veran­staltungs­branche und Veranstaltungstechnik sind uner­lässlich. Vorausgesetzt werden außerdem:

  • sehr gutes Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungs­vermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Punktuell ausgedehnte Reisetätigkeit in der Hauptsaison von Oktober bis März
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sicheres Auftreten und sicherer Umgang in einem internationalen Umfeld
  • vertrauter Umgang mit den neuen Medien
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, sich überdurchschnittlich für den Erfolg eines am freien Markt agierenden Kultur-Unternehmens zu engagieren

Was wir bieten

  • abwechslungsreiche, spannende Aufgabe und aktive Mitwirkung in der Agentur eines visionären Familienunternehmens
  • sicheres unbefristetes Vollzeit-Arbeitsverhältnis in einem seit 40 Jahren erfolgreich am freien Markt agierenden Kultur- und Kreativunternehmen
  • einladendes modernes Büro in München-Bogenhausen mit bester Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, schöner Büroausstattung und Wohlfühlatmosphäre
  • tolles Team von motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Benefit: Möglichkeit zu erstklassigen Konzert- und Ausstellungsbesuchen der Firmengruppe
  • regelmäßige Teamevents wie Firmenfeier zum Saisonstart, Premierenfeiern, Sommerfest und andere gute Gelegenheiten für ein gemütliches Beisammensein

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse) unter Angabe des frühest­möglichen Starttermins und Ihres Wunschgehalts an karriere@muenchenmusik.de, z. Hd. Dr. Nepomuk Schessl