Verbindungsbeamter / Verbindungsperson (w/m/d) im Zivilschutz im Referat Warnung der Bevölkerung

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Schönewalde

Vollzeit, unbefristet

Veröffentlicht: vor 33 Tagen

Headerbild Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Verbindungsbeamter / Verbindungsperson (w/m/d) im Zivilschutz  im Referat Warnung der Bevölkerung - 7769109

Das BBK ist die Leitbehörde des Bundes für nationales Krisenmanagement in Deutschland. Wir sichern die Qualität des Krisenmanagements in einer zentralen Koordinierungsrolle mit föderalen, internationalen und sektorübergreifenden Partnerinnen und Partnern. Angesichts dieser Aufgabe wächst unser interdisziplinäres Team stetig. Wir suchen engagierte Fachkräfte, die mit uns Deutschland krisenfester machen wollen.

Die Warnung der Bevölkerung ist eine der Kernaufgaben des BBK. Unser Ziel ist es, im Falle von Gefahren für Leib und Leben, so viele Menschen wie möglich warnen zu können.

Dafür beobachten wir in unseren Zivilschutzverbindungsstellen rund um die Uhr den Luftraum und lösen im Bedarfsfall unverzügliche Warnungen aus und stellen von unserer Warnzentrale in Bonn aus die Funktion der Warnungssysteme sowie die Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen der Warnung insgesamt sicher.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Zivilschutzverbindungsstelle in Schönewalde unbefristet

mehrere Verbindungsbeamte / Verbindungspersonen (w/m/d) im Zivilschutz
Entgeltgruppe E 12 TVöD (Bund) / Besoldung A 12 (Bund)
im Referat „Warnung der Bevölkerung“

Ihre Aufgaben

  • Lagebeobachtung und -bewertung – In Zusammenarbeit mit militärischen und zivilen Partnern beobachten Sie kontinuierlich die Warnlage und bewerten eigenverantwortlich die gewonnenen Erkenntnisse.
  • Informationsaustausch – Sie stellen im Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz proaktiv den ressortübergreifenden Informationsfluss und die Zusammenarbeit mit anderen Behörden sicher.
  • Warnmeldungen – Bei Angriffen aus dem Luft- oder Weltraum initiieren Sie die Warnung der Bevölkerung. Die notwendigen Warnverfahren bearbeiten Sie dabei eigenverantwortlich und verfassen erforderliche Warnmeldungen in eigener Zuständigkeit.
  • Monitoring von IT-Verfahren – Sie übernehmen selbstständig die Überwachung des Betriebs des Modularen Warnsystems (MoWaS) sowie der weiteren durch den Bund betriebenen Komponenten des Warnsystems.
  • Grundlagenarbeit – Die im Rahmen Ihrer Tätigkeit in der Verbindungsstelle gewonnenen Erkenntnisse bringen Sie in die Grundlagenarbeit des Referates ein.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen, technischen oder feuerwehrtechnischen Dienst.
  • Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich des nationalen oder internationalen Zivil- oder Katastrophenschutzes sowie der Stabsarbeit gewonnen.
  • Idealerweise haben Sie bereits militärische Erfahrung im Bereich des Radar-, Einsatz- bzw. Flugführungsdienstes oder Erfahrung in der zivilen/polizeilichen/militärischen Zusammenarbeit, z.B. als Verbindungsbeamtin/-beamter oder Kontaktperson.
  • Den Umgang mit Informations- und Medientechnik beherrschen Sie sicher.
  • Ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (Deutsch C2/Englisch B1 gem. GER) rundet Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen über ein sehr hohes Maß an Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft.
  • Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung und schnelle Auffassungsgabe.
  • Sie bringen die gesundheitliche Eignung und die Bereitschaft zum Wechselschichtdienst - auch in verbunkerten Anlagen -, zur Übernahme von Rufbereitschaften sowie zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen im In- und Ausland mit.
  • Da unsere Aufgaben sicherheitsrelevant und ereignisorientiert sind, benötigen wir zwingend Ihre Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung und zur Mitwirkung in der Krisenorganisation des BBK.

Unser Angebot

  • Erschwerniszulage - Für Ihre Tätigkeit im Schichtdienst erhalten Sie eine Erschwerniszulage nach § 17 a Erschwerniszulagenverordnung.
  • Bewerbung von Beamtinnen und Beamten - Sollten Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden, übernehmen wir Sie bis zur Besoldungsgruppe A 12 statusgleich im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung.
  • Verbeamtung - Wir üben hoheitliche Tätigkeit aus und verfolgen das Ziel, Mitarbeitende auf den hier ausgeschriebenen Stellen zu verbeamten, sofern die individuellen Voraussetzungen vorliegen.
  • Weiterbildung - Selbstverständlich fördern wir Sie durch gezielte persönliche und fachliche Weiterbildung.
  • (Deutschland-)Jobticket - Der Schutz von Umwelt und Klima ist uns wichtig. Für Ihren Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir ein Jobticket und übernehmen einen Teil der Kosten.
  • Wohnungswechsel - Wenn Sie bisher nicht in unserem Einzugsbereich wohnen und für Ihre Tätigkeit bei uns ein Umzug notwendig wird, unterstützen wir Sie ggf. durch Trennungsgeld, Umzugskostenvergütung und Wohnungsfürsorge.
  • Sportangebot - Am Standort Schönewalde/Holzdorf haben Sie die Möglichkeit, kostenlos die vorhandenen Sport-/Fitnessmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Das ist uns wichtig

  • Diversität und Chancengleichheit - sind Bestandteil unserer Personalpolitik. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten.
  • Gleichstellung von Frauen und Männern - haben wir uns zum Ziel gesetzt. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
  • Schwerbehinderte Menschen - berücksichtigen wir bei gleicher Eignung vorrangig. Wir verlangen lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung.
  • Work-Life-Balance - unterstützen wir auf vielfältige Art.

Ihre Bewerbung

  • Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.04.2024 ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BBK-2024-037/index.html. Laden Sie dazu im Rahmen Ihrer Onlinebewerbung Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Qualifikationsnachweise über Ausbildungs- oder Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen, relevante Fortbildungs- und Sprachnachweise) als PDF-Dateien hoch (insgesamt max. 20 MB).
  • Ausländische Bildungsabschlüsse - Wenn Sie Ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir um Übersendung von Nachweisen über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.
  • Schutz Ihrer Daten - Wir verwenden Ihre Bewerbung ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens und vernichten sie nach dessen Abschluss unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
  • Ihre Ansprechpartner - Bei Rückfragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer BBK-2024-037 an unser Personalreferat ( personalgewinnung@bbk.bund.de). Für fachliche Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Dr. Christoph Groneberg unter der Telefonnummer (0228-99550-2272) zur Verfügung.

Einsatzort(e)

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

04916 Schönewalde

Weitere Stellenangebote

Job Logo - Alber GmbH

vom 18.04.2024

Produktspezialist (m/w/d) für medizinische Hilfsmittel im Außendienst

Alber GmbH

Dortmund, Minden, Brilon, Iserlohn, Münster

Mit großer Leidenschaft entwickeln wir bei Alber Produkte für Elektromobilität. Wir sind erfolgreich und wachsen, weil unsere Produkte für andere Menschen Freiheit und Selbstbestimmtheit im Alltag bedeuten. Wähle eine Aufgabe mit Sinn und werde Teil unseres Teams.

vom 18.04.2024

Job Logo - FAK - Freie Alten- und Krankenpflege e. V.

vom 19.03.2024

Pflegefachkraft (m/w/d)

FAK - Freie Alten- und Krankenpflege e. V.

Essen

Der Freie Alten- und Krankenpflege e.V. versorgt und betreut in Essen seit 35 Jahren pflegebedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Der Verein bietet in verschiedenen Einrichtungen im Essener Stadtgebiet ein weitreichendes Spektrum an pflegerischer Betreuung an: eine zentrale ambulante Sozialstation, Pflege- und Demenzwohnge...

vom 19.03.2024