Wir investieren in die Zukunft.
Wir investieren in Dich.

Seit über 50 Jahren sind wir, die WATERKOTTE GmbH ein spezialisierter Hersteller von innovativen Wärme­pumpen-Systemen. Als Pionier auf diesem Gebiet tätig, ist die Nutzung regenerativer Ener­gien, seither höchstes Ziel unseres zukunfts­orientierten, stetig wachsenden Unter­nehmens. An unserem Hauptsitz in Herne/Ruhr­gebiet entwickeln und fertigen wir mordernste Wärme­pumpen „Made in Germany“ im Leistungs­bereich von 1 bis 1.000 kW. Seit Anfang des Jahres 2020 gehören wir zu der weltweit tätigen NIBE Gruppe. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 4 Mrd. EUR ist die NIBE Gruppe ein weltweit führender Hersteller von Wärmepumpen.

In Süddeutschland sind wir mit einem Waterkotte Vertriebs- und Servicecenter in München als auch in Holzgerlingen bei Stuttgart vertreten. Darüber hinaus wirst Du Teil eines starken Service- und Vertriebsteam im süddeutschen Raum sein.

Um auch unseren Werkskundendienst und regionalen technischen Service im Raum Bayern und Franken aktiv auszubauen, suchen wir ab sofort Verstärkung für Einsätze bei unseren Kunden. Wir bieten Dir die Möglichkeit Dich nach abgeschlos­sener Ausbildung bei uns im Unter­nehmen auf die Wärmepumpe und den Werks­kundendienst zu spezialisieren. Hierzu wirst Du neben fachlichen Themen, wie Kältetechnik, Elektro­fachkraft, hydraulischer Ausbildung, Umgang mit Kältemittel, auch in Themen wie dem richtigen Auftreten bei Kunden sowie im Durch­führen von Einweisungen geschult.

Kundendiensttechniker / KD-Trainee für vor Ort Einsätze (m/w/d) im Raum Bayern und Franken

Das zeichnet Dich aus:

  • Techniker: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Kälte- und Klimatechniker, Heizungsbauer, Anlagen­mechaniker SHK oder Elektroniker (m/w/d).
  • Macher: Du hast bereits Erfahrung als Kunden­dienst­techniker gesammelt oder möchtest Dich, direkt nach Deiner Ausbildung, durch unser eigenes Schulungsprogramm zum Kundendienst­techniker fortbilden lassen. Du bist motiviert, Dich in neue Aufgaben in den Bereichen Elektro-, SHK- und Kältetechnik einzuarbeiten und an Qualifizierungs­maßnahmen teilzunehmen.
  • Flexibilität: Du stellst Dich schnell auf unter­schiedliche Situationen ein und bist es gewohnt, Deine Arbeit selbstständig zu organisieren. Du trittst bei Kunden freundlich, souverän und sicher auf, besitzt eine ausgeprägte Kundenorientierung und bist zeitlich flexibel. Idealerweise wohnst Du direkt im Einsatzgebiet und startest Deinen Arbeitstag von zuhause. Ein gewisses Maß an Reisebereitschaft ist für Dich selbstverständlich.

Deine Aufgaben – als Kundendiensttechniker:

  • Durchführung von Inbetriebnahmen, Einweisungen und Wartungen von Wärmepumpen und Lüftungsgeräten
  • Du führst zielgerichtete Fehleranalysen unter Berücksichtigung der elektrischen und hydraulischen Einbindung des Gerätes durch
  • Du reparierst Wärmepumpen und Lüftungsgeräte, u.a. auch mit Eingriff in den Kältekreis
  • Du stimmst Dich eng mit dem Handwerk, unserem Vertrieb und den Betreibern ab
  • Du unterstützt bei Bedarf die internen Qualitäts­prozesse und trägst somit zur Optimierung der Prozesse und Geräte bei

Was wir Dir bieten:

  • Wir sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz in einem international wachsenden Unternehmen
  • Wir binden Dich in unser engagiertes Serviceteam ein
  • Wir stellen Dir ein Servicefahrzeug mit professioneller Werkzeugausstattung zur Verfügung
  • Wir statten Dich mit modernster IT-Hard- und Software sowie einem Smartphone aus
  • Wir bieten Dir eine umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Servicekollegen
  • Wir unterstützen Dich durch regionale, technische Ansprechpartner sowie eine Servicehotline, die Dir bei technischen Fragen und in schwierigen Situationen zur Seite stehen
  • Wir ermöglichen Dir, Deine Serviceeinsätze überwiegend von zu Hause aus zu starten
  • Wir bieten Dir fachliche Weiterbildung:
    • in der Heizungstechnik
    • Kälteschein durch unabhängig, zertifizierte Prüfung
    • nach VDI 4645
    • im Bereich der Anlagensoftware
    • in Hydraulikthemen
    • zur Elektrofachkraft

sowie Schulungen und Workshops zum Thema „Auftreten beim Kunden“.